Journal
NZZ Artikel

Wir schauen hin

14.03.2023
Share

Mit dem Leben bezahlt

Sebastian F. ist 21 Jahre alt, als er ins Wohnheim Tanne einzieht. Er ist schwerstbehindert, kann weder sprechen noch sich selbst bewegen. Im Heim wird er sexuell missbraucht, der Täter auf frischer Tat ertappt. Nur kurze Zeit später stirbt Sebastian aufgrund eines gravierenden Pflegefehlers.

Transparenz ist das oberste Gebot

Die Stiftung Denk an mich erwartet von ihren Partnerorganisationen ein professionelles Prozess- und Fehlermanagement sowie eine transparente Informationskultur. Da wir diese Standards aktuell als nicht erfüllt bewerten, haben wir nach einem Gespräch mit der Heimleitung die Zahlungen an die Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis, 2021 eingestellt.

Nachruf

Nachruf

Wir sprechen der Familie von Sebastian F. unser tiefstes Beileid aus. In aufrichtiger Trauer nehmen wir Anteil an ihrem schweren Schicksal.

47 Personen gefällt dieser Artikel

Share