Aktuelles
Journal

Mein Traum von der grossen Musik-Bühne

14.03.2022 – Reportagen
Weiterlesen

Filter

Häufig genutzte Tags:

Spendengeschichten

Geniessen und an andere denken

Die Besucherinnen und Besucher des Foodtruck-Festivals 2022 können ihren kulinarischen Genuss mit einer Spende an unsere Stiftung verbinden: Dank der Initiative von Patrick Kohler und Claudio Messmer.

24.05.2022

Aktuelles

Unser neues Zuhause

Nach über 16 Jahren im Brunnenhof Zürich heisst es für uns: Tschüss Radiostudio, hoi Fernsehstudio! Wir freuen uns, unseren schönen Stiftungszweck vom neuen Arbeitsort mit mindestens genauso viel Herzblut ausüben zu dürfen!

23.05.2022

Reportagen

Wenn Unmögliches möglich wird: Ohne Beine übers Mittelmeer

Rüdi Böhm führte bis kurz vor seinem 27. Geburtstag ein ganz gewöhnliches Leben. Doch in einer Schreckenssekunde änderte sich sein Leben schlagartig. Der junge Rennfahrer geriet in einen Verkehrsunfall und verlor dabei seine beiden Beine. Wie Rüdi plötzlich ohne Beine zurechtkam und seinen Weg zurück in den Spitzensport fand, erfahren Sie in unserer Reportage.

20.05.2022

Reportagen

Wie Andi trotz kompletter Lähmung sein Leben meistert

Mit 45 Jahren veränderte sich Andis Leben mit der MS Diagnose auf einen Schlag: Als Gymnasiallehrer musste er den Schuldienst aufgeben. Heute ist er komplett gelähmt und im Alltag rund um die Uhr auf die Pflege und Unterstützung seiner Frau angewiesen. Damit sie und Andi einmal im Jahr zu einer Verschnaufpause kommen und Kraft tanken können, zählen sie auf die Gruppenaufenthalte der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft.

06.05.2022

Spendengeschichten

Mit Konfitüren Träume erfüllen

Das Jungunternehmen Sueños stellt mit Hand und Herz gluschtige Konfitüren her. Das Team besteht aus Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Bülach. Für jedes verkaufte Glas überweisen sie uns 50 Rappen.

04.05.2022

Aktuelles

Der Jahresbericht 2021 der Stiftung Denk an mich

Das Jahr 2021 wartete uns mit vielen Herausforderungen auf. Die Pandemie liess nicht von uns ab, bestimmte unseren Alltag und forderte weiterhin aufwendige Schutzmassnahmen. Unsere Partnerorganisationen haben sich mit viel Engagement dafür eingesetzt, dass Kinder und Erwachsene mit Behinderungen nicht alle Perspektiven verlieren. Wir danken allen unseren Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für ihr Vertrauen und die solidarische Unterstützung.

03.05.2022

Projekte

SUPER sein – wollen wir das wirklich?

Was passiert mit Menschen, die in die Vorstellung vom perfekten Wesen nicht hineinpassen? Dieser Frage geht das inklusive Theaterensemble muniambärg auf den Grund. «SUPER – Die Anarchie» - Ein Theaterstück, das Schauspielerinnen und Schauspieler mit und ohne Behinderungen ins Rampenlicht rückt.

29.04.2022

Reportagen

Almost Home: Mit Tanzen die Perspektiven verändern

Wann fühle ich mich daheim, wo bleibe ich fremd? Wie wird «Zuhause» im Körper sichtbar? Im Rahmen des Tanzfestivals STEPS lädt das Projekt ALMOST HOME dazu ein, in die Begegnung mit sich selbst und anderen zu gehen.

22.04.2022

Reportagen

Wir sind anders und genau das stimmt so!

Menschen mit geistigen Behinderungen sind in der Öffentlichkeit kaum präsent. Nicht zuletzt, weil in der Gesellschaft wenig Verständnis fürs Anderssein vorhanden ist und viele nicht wissen, wie sie Menschen mit Behinderungen begegnen sollen. Zu oft steht die Behinderung im Vordergrund. Der Mensch kommt in seiner Gesamtheit zu kurz.

14.04.2022

Projekte

Musik, die schönste Sache der Welt

Für sie braucht es weder Worte noch Erklärungen – Musik ist im Herzen spürbar. Sie soll nicht nur «für» Menschen mit Behinderungen gemacht werden, sondern «mit» ihnen. Wie Musik inspirieren kann und Menschen miteinander verbindet, zeigt das inklusive Projekt ArtConnection.

02.04.2022

Aktuelles

Friedenslicht für die Ukraine und die ganze Welt

Der Krieg in Osteuropa beschäftigt uns alle zutiefst. Das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen für Frieden und Solidarität brennt deshalb für die Ukraine und die ganze Welt weiter. Eine Mahnwache findet jeden Freitagabend vom 25. März bis 29. April 2022 am Bürkliplatz Zürich statt.

25.03.2022

Reportagen

Mein Traum von der grossen Musik-Bühne

Singen und das Schauspiel sind Benjamins grösste Leidenschaften. Doch ohne passenden Gesangsunterricht wird der Wunsch nach der grossen Bühne für den jungen Buben mit einseitig spastischer Lähmung nur ein Traum bleiben.

14.03.2022

Newsletter

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Möchten Sie mehr Reportagen über Menschen mit Behinderungen erhalten? Erfahren, wie die Stiftung Denk an mich konkret hilft? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
✓ Erlebnisberichte von Menschen mit Behinderungen
✓ Neuigkeiten über aktuelle und neue Inklusionsprojekte in der Schweiz
✓ Veranstaltungstipps zu inklusiven Anlässen und Festivals