Journal
Friedenslicht 2022

Friedenslicht 2022: Ein starkes Zeichen für Sandro

07.12.2022
Share

Das diesjährige Motto: Ein starkes Zeichen

Friedenslicht 2022 wird in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet

Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem will Menschen motivieren zwischen Weihnachten und Neujahr, einen einfachen aber persönlichen Beitrag für Dialog und Frieden zu leisten. Ein Licht– als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht. «Ein starkes Zeichen» lautet das diesjährige Motto. Als Akt der Solidarität soll das Friedenslicht Menschen verschiedener Kulturen und Weltanschauungen verbinden. Möge die kleine Flamme aus der Geburtsgrotte von Bethlehem die Menschen weltweit auf besondere Weise Licht und Zuversicht schenken.

Wirkungsbericht 2021: Entlastung für Sandros Familie

Impressionen der Ankunft des Friedenslicht in Zürich

Die freiwilligen Spenden und ein Teil des Erlöses aus dem Lichtträgerverkauf liess unsere Stiftung im vergangenen Jahr in den Nothilfefonds der Kifa Kinderspitex fliessen. Eine der damit unterstützten Familien ist diese von Sandro. Der Junge kam mit einer Mikro- und Lissenzephalie zur Welt und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Damit seine Eltern und auch er Energie tanken können, unterstützt unsere Stiftung Entlastungsangebote.

Stiftung Denk an mich als Friedenslicht-Patronatsträgerin

«Die Stiftung Denk an mich will durch die Unterstützung von gezielten Projekten Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abbauen und Mobilität ermöglichen. Sowie dadurch Integration, Solidarität und gegenseitiges ‚an sich denken’ fördern», so umschreibt Sara Meyer, die Geschäftsführerin der Stiftung Denk an mich, die Bedeutung der Kooperation zwischen der Stiftung und dem Verein Friedenslicht.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen eine Perspektive schenken.

Sandro wartet mit seinem kleinen Bruder Colin am Bürkliplatz in Zürich auf die Ankunft des Friedenslichts.

Podcast

SRF 1
Friedenslicht 2022: Ein starkes Zeichen

Key facts

Friedenslicht 2022

Die Friedenslicht-Ankunft fand am dritten Adventssonntag, dem 11.12.2022 um 17 Uhr an den Hauptstützpunkten in Basel, Fribourg, Luzern  und Zürich statt, ab dem 12.12.2022 an einem Stützpunkt in Ihrer Region.

Offizielle Friedenslicht-Kerzen sind nur bei Lienert-Kerzen AG erhältlich. Für die Aktion Friedenslicht produziert die Firma Lienert-Kerzen AG in Einsiedeln, als einzig autorisierter Partner von Friedenslicht Schweiz, das ganze Kerzensortiment. 

Die freiwilligen Spenden und ein Teilerlös aus dem Lichtträgerverkauf der Lienert-Kerzen AG in Einsiedeln geht in diesem Jahr in den Nothilfefonds für die Entlastung von Familien mit Kindern mit Behinderungen.

Bildquelle: © Verein Friedenslicht Schweiz

1 Person gefällt dieser Artikel

Share