Journal
Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 der Stiftung Denk an mich

23.04.2023
Share

Hier können Sie unseren Jahresbericht 2022 herunterladen.

Das Jahr 2022 war weltweit von Krisen geprägt: Krieg, Naturgefahren, Unterdrückung und Rationierung prägten das Bild. Die Turbulenzen manifestierten sich auch in unserem Alltag und sorgten weithin für Verunsicherung. Die Schweizerinnen und Schweizer zeigten sich einmal mehr sehr solidarisch.

Inmitten dieser grossen Krisen rücken die lokalen Herausforderungen zuweilen in den Hintergrund. Doch Probleme, die aus dem Blickfeld geraten, sind deshalb noch lange nicht gelöst. In der Schweiz lebt knapp ein Fünftel der Bevölkerung mit Behinderungen, davon mindestens die Hälfte mit grossen Einschränkungen, was Bildung, Wohnen, Arbeit und Freizeit anbelangt. Sie sehen sich tagtäglich mit grossen Barrieren konfrontiert und können ihr Leben nicht selbstbestimmt gestalten.

«Knapp ein Fünftel der Schweizerinnen und Schweizer lebt mit Behinderungen, das sind rund 1,7 Millionen Menschen. Für sie ist Inklusion kein Modewort, sondern unser Versprechen einer gleichberechtigten Teilhabe.»
Sara Meyer, Geschäftsführerin Stiftung Denk an mich

Aus diesem Grund engagiert sich die Stiftung Denk an mich mit zahlreichen Partnerorganisationen für eine inklusive Schweiz. Ein Land, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen die gleichen Möglichkeiten bietet. In den vergangenen Jahren wurden bereits viele Ferien- und Freizeitangebote für Betroffene erschlossen. Heute stehen wir vor der Herausforderung, die separativen Aktivitäten in reguläre Strukturen zu überführen. Denn eine Gesellschaft ist erst ganz, wenn aus dem Nebeneinander ein Miteinander wird. Dafür arbeiten wir Tag für Tag.

Dank der grossen Solidarität privater und institutioneller Spenderinnen und Spender haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht. Das erste barrierefreie Reka-Feriendorf in Lugano-Albonago wurde eröffnet, zahlreiche kulturelle und touristische Angebote erschlossen und über 12’000 Betroffenen der Zugang zu Ferien und Freizeitaktivitäten ermöglicht. Wir sind nicht am Ziel, aber unterwegs mit der gemeinsamen Vision einer inklusiven Gesellschaft.

5 Personen gefällt dieser Artikel

Share