Journal
Marc

Nahezu blind mit Tempo 70 die Skipiste runter

07.02.2024
Share

Neue Horizonte dank PluSport

So viel sieht Marc auf seiner Slalom Abfahrt

Marc (21) lebt mit dem grauen und grünen Starr. Er sieht gerade mal fünf Prozent auf dem einen und ein Prozent auf dem anderen Auge. «Mein Vater war lange Zeit mein Ski-Guide», erzählt er. Doch Marc wollte besser werden und meldete das Familien-Team kurzerhand für das Skitraining von PluSport an – der grösste Breitensportanbieter für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Nicht lange dauerte es bis der Trainer des Kaderteams das junge Talent entdeckte.

Das Ziel klar vor Augen: Paralympics 2026

Marc und sein Guide passieren das letzte Tor und gleiten ins Ziel. «Freiheitsgefühle pur!», beschreibt Marc seine Leidenschaft mit strahlendem Gesicht. Was sein Ziel für die Zukunft sei, ja das sieht Marc schärfer als alles andere. «Die Teilnahme an den paralympischen Winterspiele 2026.» Wir drücken ihm die Daumen!

Podcast

SRF 1
Blind Skifahren? Marc zeigt, es ist möglich.

Spenden Sie jetzt

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie junge Talente

Dank Ihrer Spende unterstützen wir unsere Partnerorganisationen wie PluSport, damit Menschen wie Marc Zugang zum Breitensport erhalten. So ebnen Sie ihnen den Weg für eine mögliche Sportkarriere.

9 Personen gefällt dieser Artikel

Share