Journal
BewegGrund

«Dank dem Rollstuhl kann ich tanzen»

16.05.2023
Share

BewegGrund – Tanz ohne Grenzen

Dank des Tanzvereins BewegGrund fand Cornelia endlich den Zugang zum Tanz – mit Hilfe ihres Rollstuhls. «Anstatt mich zu behindern, schenkt mir der Rollstuhl vielmehr Bewegungsfreiheit», erzählt Cornelia begeistert. Seit über 10 Jahren wirkt die Fribourgerin in den inklusiven Tanz-Performances von BewegGrund mit. Und bald auch am BewegGrund Festival vom 26. Mai bis 4. Juni in Bern. Dieses Festival zeigt nicht nur die Vielfalt unserer Gesellschaft auf der Bühne, sondern spiegelt sich auch im bunt gemischten Publikum wider.

Jenseits von Körpernormen

Im Tanzverein BewegGrund spielen Körpernormen keine Rolle. Hier wird Cornelia zum ersten Mal als gleichwertiges Mitglied einer Gruppe wahrgenommen. Beim Tanzen fühlt sie sich selbstbewusst, ist mutig und vor allem verspürt sie pure Glückseligkeit. Dank diesem Glücksgefühl kann sich Cornelia von den Herausforderungen ihres Alltags lösen: «Wenn ich tanze, vergesse ich all meine Schmerzen!»

Podcasts

SRF 1
Vielfalt im Tanz: BewegGrund setzt ein Zeichen der Inklusion
SRF 1
BewegGrund Festival: So geschmeidig tanzt Cornelia im Rollstuhl

Spenden Sie jetzt

Fördern Sie den inklusiven Tanz und erwecken Sie Träume wie diese von Cornelia

Dank Ihrer Spende unterstützen wir Projekte wie das BewegGrund Festival, damit das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlich wird.

Key-Facts

BewegGrund: Ein inklusives Tanzfestival

Vom 26. Mai bis 4. Juni findet in der Dampfzentrale in Bern das Tanzfestival BewegGrund statt. Vom Vorstand über die Mitarbeitenden bis zu den Tanzschaffenden und den Bühnenproduktionen: BewegGrund lebt Inklusion. Ihr Ziel ist das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in kulturellen Projekten.

Die Tanzschaffenden mit und ohne Behinderungen setzen die eigenen Tanzproduktionen partizipativ um. Damit ein breites Publikum angesprochen werden kann, bietet BewegGrund Vorstellungen mit Verdolmetschung in Gebärdensprache an. Die Eröffnungsproduktion des Festivals 2023 wird für Menschen mit Sehbehinderungen audiodeskribiert.

Bildquellen:
Hero-Bild: Matthias Dömötör
Bild 1: Matthias Dömötör
Bild 2: Sabine Burger
Bild 3: Jonas Kambli

53 Personen gefällt dieser Artikel

Share