Journal
Sensability

Perspektivenwechsel lässt Hindernisse erkennen

07.10.2022
Share

Mehr Hindernisse als wir uns vorstellen können

Zu hohe Trottoir-Kanten, fehlende Brailleschrift im Aufzug und keine visuelle Übersetzung der Durchsagen im Zug – Menschen ohne Behinderungen nehmen solche Hindernisse oft gar nicht wahr. Doch nur mit dem Abbau aller Hindernisse erhalten Menschen mit Behinderungen uneingeschränkten Zugang zu Infrastrukturen und Dienstleistungen. Wie können wir Barrieren abbauen, wenn wir sie selbst noch nie wahrgenommen haben? Ein Perspektivenwechsel und die Selbsterfahrung bringen uns einer inklusiven Zukunft näher.

Wenn verbundene Augen zum «Augenöffner» werden

Wie bewege ich mich im Rollstuhl? Wie orientiere ich mich ohne Sehsinn? Wie kommuniziere ich, ohne etwas zu hören? Die Organisation Sensability macht solche Erfahrungen möglich. Im Workshop «Perspektivenwechsel» erfahren Menschen ohne Behinderungen hautnah, wie Menschen mit Behinderungen ihre Umwelt erleben. Dies ermöglicht beispielsweise die Weiterentwicklung eigener Dienstleistungen und Angebote, damit sie alle Bürgerinnen und Bürger nutzen können. So wird die Erfahrung, mit verbundenen Augen durch den Hauptbahnhof zu gehen, plötzlich zum «Augenöffner».

«Eines Tages leben wir auf Augenhöhe in einer inklusiven Welt»

Rund 20 Prozent der Schweizer Bevölkerung lebt mit Behinderungen. Darunter auch Brain McGowan, Co-Präsident von Sensability. Er selbst lebt mit einer körperlichen Beeinträchtigung und sieht die Inklusion als eine gesellschaftliche-rechtliche Verpflichtung. Damit die Inklusion Realität werden kann «braucht es vor allem nebst der wissenschaftlichen, theoretischen auch eine persönliche emotionale Begegnung mit diesem Thema. Um uns allen die Augen zu öffnen und inklusiver denken zu können

Podcast

SRF 1
Sensability: Wieso ein Perspektivenwechsel so viel bewirken kann

Spenden Sie jetzt

So können auch Sie eine neue Perspektive einnehmen

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen wir Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Dieser Austausch sensibilisiert auf immer noch vorhandene Barrieren und steigert das Bewusstsein, diese Hindernisse abzubauen.

8 Personen gefällt dieser Artikel

Share